Nachdenkliches
Zurück

Über die Gelassenheit

Gelassene Menschen sind Meister in der hohen Kunst des Loslassens.

Warum solltest Du ständig über etwas nachgrübeln, was Du doch nicht ungeschehen machen kannst? Warum mit sorgenvollen Gedanken der Zukunft entgegensehen, die noch völlig offen vor Dir liegt? Alles, was war, ist vorbei, Du kannst nichts mehr daran ändern. Alles, was kommt, ist noch nicht da, Du kannnst es nicht beeinflussen. Nur hier und jetzt kannst Du lachen oder weinen, zornig oder zärtlich sein, eine Entscheidung treffen, energisch zupacken oder faul in die Sonne blinzeln. Alles, was Dir zu tun bleibt, ist, Dich vertrauensvoll und mit wachen Sinnen dem  gegenwärtigen Moment überlassen und dann genau das zu tun, was er von Dir verlangt.

Aus Gelassenheit für Dich von Hannah Valentin

---------------------------------------

Infectious Smile

Smiling is infectious. You catch it like the flu!

When someone smiled at me, I started smiling too!!!

I passed around the corner, and someone saw my grin!

When he smiled I realized I´d passed it on to him.

I thought about that smile, then I realized its worth.

A single smile, just like mine, could travel round the earth!

So, if you feel a smile begin, don´t leave it undetected!

Let´s start an epidemic quick and get the world infected!!!!!!!!!!!

---------------------------------------------------------------------------

lockung

hörst du nicht die trommeln im wald

ihr puls wie dein herzschlag

deine zeit läuft ab

siehst du nicht die elfen im moos

sie tanzen zum trommelschlag

deine zeit läuft ab

spürst du nicht die rote erde im fels

deine haut so seidig

unsre zeit läuft ab

komm

die trommeln sie rufen

unter das vollmondlicht

da wo die seelen tanzen

hand in hand

hörst du das lied

das niemand sonst hören kann

(Autorin des Gedichtes aus dem o. a. Buch ist die Frau meines jüngsten Bruders Robert, Christiane Höhmann)

eMail: rluehkerpb@t-online.de

----------------------------------------

Ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe, das mir schon in der Schule gut gefiel und das jetzt für mich ganz aktuell geworden ist:

Über allen Gipfeln ist Ruh‘,

über allen Wipfeln spürest du

kaum einen Hauch;

die Vöglein schweigen im Walde.

Warte nur, balde ruhest du auch.

----------------------------

Ein kleines Lied, wie geht‘ s nur an,

dass man so lieb es haben kann?

Was liegt darin? Erzähle! –

Es liegt darin ein wenig Klang,

ein wenig Wohllaut und Gesang

und eine ganze Seele.

(Marie von Ebner – Eschenbach)

- Dieses Gedicht schrieb mir meine Frau Margret in Sögel an meinem Geburtstag, 25. März 1963, in das Liederbuch "Frau Musica", das von Fritz Jöde herausgegeben worden war. -

Es war ein schönes Geburtstagsgeschenk!

--------------------------------------------------

Weihnachten 2002

Vielleicht sollte man einmal wieder daran denken:

Vor 60 Jahren malte der Wehrmachtsarzt Kurt Reuber zu Weihnachten das folgende Bild auf die Rückseite einer Wehrmachtslandkarte im Kessel von Stalingrad, wo Hunderttausende deutsche und russische Soldaten ums Leben kamen,

 auch Onkel Bernhard, ein Bruder meines Vaters. Er hat seine Tochter Bernhild nie gesehen und sie ihn auch nicht. Die Feldpostbriefe, die er an meinen Vater geschrieben hatte, habe ich ihr gegeben, auch den letzten Brief von meinem Vater an ihn, der zurück kam, weil der Empfänger vermißt war. Wir wissen weder sein Todesdatum, noch die Todesart und wo er begraben liegt.

Er war von Beruf Stukkateur und spielte sehr schön Gitarre. Mein Vater (Bandoneon), Onkel Adolf (Geige) und er machten viel Musik miteinander.

I´ll be missing you!

 

In the north, in the south,

In the east, in the west,

Everywhere,

I´ll be missing you!

 

Without you,

Everything will be dark.

I´ll feel afraid.

I´ll be missing you!

 

It was funny with you,

A really good time,

Always like sunshine

And I´ll be missing you.

 

I won´t can stand it any longer!

I´ll have to see you!

That´s so terrific.

I´ll be missing you!

 

Please don´t forget me!

I´ll always think of you!

You don´t know, but I love you!

I´ll be missing you!

                                                        

------------------------------------------------------

Zurück zur Homepage

 

 

 

 

 




Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!